Moin!

Und schön dich hier zu sehen! Bevor wir aber mit den harten Themen anfangen, möchte ich mich heute einmal vorstellen

Vorstellung

Ich bin Patrick, 29 Jahre (stand 2021), aufgewachsen im echten Norden, Schleswig-Holstein und inzwischen Wohnhaft im wunderschönen Münsterland.

Während meines Wirtschaftsingenieurstudiums durfte ich den Umgang mit Zahlen (ok, irgendwann wurden die Zahlen gegen diese ekligen Buchstaben ausgetauscht) bis zum Erbrechen lernen und so auch die einen oder anderen Tipps und Tricks um Firmenkennzahlen zu interpretieren an die Hand bekommen. Die möchte ich euch später in den einzelnen Beiträgen ebenfalls mitgeben.

Das Geld für mein tägliches Brot und Wasser erarbeite ich mir als IT-Projektleiter in der Finanzbranche.

The sun shining over a ridge leading down into the shore. In the distance, a car drives down a road.

Nicht schon wieder der gleiche Content…

Mir ist bewusst, dass du sicherlich schon einige andere Blogs liest. Immer den selben Content zu lesen macht keinen Spaß.

Deswegen habe ich mir auf die Fahne (moooment Fidi bekommt auch ne Fahne? Ja, vielleicht) geschrieben, einen Finanzblog für uns „normalos“, uns Kleinanleger zu erstellen.

Das heißt:

- Keine riesigen Sparsummen

- Basics werden erklärt

- Strategien

- Einzelaktienvorstellungen

- Kleinvieh macht auch Mist

- Zinseszins

Aber es soll nicht nur bei Aktieninvests bleiben. Hier und da möchte ich dir auch ein paar Konsumententipps geben. Also wo kannst du im täglichen Leben Geld sparen. (welches du dann wieder investieren kannst)


Warum kein Sparbuch?

Ganz einfach: Dein Sparbuch frisst dein Geld auf! Auf deinem Sparbuch bekommst du im wirklich aller aller besten Fall 1% Zinsen (eher 0.01%!)

Durch die Inflation, also die Teuerungsrate der Produkte im Supermarkt, Dienstleistungen u.s.w., beträgt (von Oktober 2020 bis Oktober 2021) im Schnitt 2,25% ! Das heißt im letzten Jahr hat dein Geld auf dem Sparbuch 1,25% an Wert verloren.

Weil es ich in % manchmal nur schwer vorstellen lässt, ein Beispiel mit leckerem Eis:

Du hast 1€

  • 2002 konntest 3 Kugeln Eis kaufen
  • 2010 -> 2 Kugeln
  • 2020 -> 1 Kugel
  • 2021 -> 0 Kugeln

Aber…

…genau deswegen bist du ja hier! DU möchtest auch, dass du mit deinem 2€ bald nicht mehr nur eine Kugel Eis kaufen kannst, sondern 2 oder 3!

Spoiler: Bis es aber soweit ist, wird einige Zeit vergehen, es sei denn du nimmst meine Ref-Links in den kommenden Posts, denn dort gibt's auch für dich Sofortboni!

In den kommenden Posts wirst du etwas über den Zinseszinseffekt, Investitionen in P2P Kredite, Investmentstrategien, Meme Aktien und vieles mehr erfahren.

Disclaimer

Ich mache hier keine Anlageberatung. Mein Ziel ist, dir die Werkzeuge, Infos usw. an die Hand zu geben, damit du dir selbst ein Bild vom Aktienmarkt machen kannst und deine eigene Strategie verfolgen kannst.

Jetzt bist Du an der Reihe!

Was ist Deine Motivation? Hast Du Tipps, Anregungen, Anmerkungen für mich? Hat Dir meiner erster Beitrag gefallen?

Lass gerne einfach ein Kommentar da!

1 Gedanke zu „Moin!“

Schreibe einen Kommentar