PepsiCo mehr als nur Zuckerwasser? – Kurze Aktienanalyse

PepsiCo mehr als nur Zuckerwasser?

Vor dem Kauf meiner PepsiCo Aktien habe ich mich einmal gründlicher mit dem Unternehmen PepsiCo beschäftigt und war überrascht wie viele weitere Marken eigentlich dahinter stecken. Besonders überrascht hat mich der Snack-Bereich von Pepsi.
Im Vergleich zur Taat Aktie, die ich hier vorgestellt habe, hatte Pepsi ein paar Überraschungen für mich parrat.
Wenn du übrigens noch auf der Suche nach einem Broker bist: Hier hab ich einen Brokervergleich für dich!

PepsiCo im Überblick

NamePEPSICO, INC.
SymbolPEP
SektorNichtzyklischer Konsum
Kurs in EUR (stand 10.01.2022)154,28
Börsenwert in Mrd. USD205,74
KGV 2021 / 202225 / 23
Dividendenrendite 2,85%
Free Cashflow Rendite 20213,51%

PepsiCo Marken

Hinter Pepsi steckt nicht nur das braune (schwarze?) Zuckerwasser mit all seinen Varianten, 7Up und Mountain Dew. Im Getränkebereich stecken noch viele weitere (große und kleine) Unternehmen mit drin!
In Deutschland bekannt sind in der Regel:
– Rockstar,
– Punica,
– Schwipp Schwapp,
– Mirinda,
– Nick Nac’s.

Quelle: PepsiCo Jahresbericht 2020

Weitere Marken sind folgende:

  • Pepsi: Pepsi-Cola, Caffeine-Free Pepsi, Diet Pepsi, Pepsi Light, Caffeine-Free Diet Pepsi, Caffeine-Free Pepsi Light, Wild Cherry Pepsi, Pepsi BOOM!, Pepsi Vanilla, Pepsi With Lime, Pepsi Max, Pepsi Max Wild Cherry, Pepsi Max Mango, Pepsi Max Ginger, Pepsi Twist, Pepsi ONE, Pepsi X und Pepsi Ice.
  • Mountain Dew
  • Frawg, Mug Root Beer, Sierra Mist und Tropicana Twister Soda
  • 7 Up (in Europa)
  • Aquafina, Dole, Gatorade, Mountain Dew AMP, Propel Fitness Water, SoBe, Quaker Milk Chillers und Tropicana
  • Getränke, die außerhalb der Vereinigten Staaten vermarktet werden: Alvalle, Concordia, Copella, Evervess, Fiesta, Frui’Vita, Fruko, Kas, Loóza, Manzanita Sol, Mauby Fizzz, Mirinda, Paso de los Toros, Punica, Radical Fruit, San Carlos, Schwip Schwap,[11][12] Shani, Teem, Triple Kola und Yedigün
  • Frito-Lay-Marken: Baken-ets, Barcel, Bocabits, Cheese Tris, Cheetos, Chester’s, Chizitos, Churrumais, Cracker Jack, Crujitos, Doritos, Fandangos, Fritos, Funyuns, Gamesa, Go Snacks,
  • Grandma’s Cookies, Hamka’s, Lay’s, Miss Vickie’s, Munchies, Munchos, Nik Naks, Oberto Meat Snacks, Quavers, Rold Gold, Ruffles, Rustler’s Meat Sticks, Sabritas, Sabritones, Santitas, Smartfood, The Smith’s Snackfood Company, Sonric’s, Stacy’s Pita Chips, Sun Chips, Tor-tees, Tostitos, Walkers und Wotsits
  • Quaker-Oats-Marken: Aunt Jemima, Cap’n Crunch, Coqueiro, Crisp’ums, Cruesli, FrescAvena, King Vitaman, Life, Qua, ähnlicke, Quisp, Rice-A-Roni und Spudz
  • Florida Boy
    Quelle: Wikipedia

Wie ihr seht, gar nicht mal so wenige Unternehmen.

Marken von PepsiCo (Quelle: Brandovate)

Marktanteil vs. Marktwert || Coca-Cola vs. PepsiCo

PepsiCo ist unbestreitbar der größte Konkurrent der Coca-Cola Company. Ich würde stark behaupten, dass PepsiCo hier in Deutschland nicht so beliebt ist wie Coca-Cola. Trotzdem hat PepsiCo seit 2005 einen höheren Marktwert als die Coca-Cola Company. Und während Coca-Cola 2009 einen höheren Marktanteil bei den kohlensäurehaltigen Getränken in den USA hatte, hatte PepsiCo deutlich die Nase vorn bei den Erfrischungstränken und war dort unangefochten der Marktführer.
Das liegt daran, dass PepsiCo in den 90ern und 00er Jahren fleißig an ihrer Produktpalette gepfeilt hat, indem sie Partnerschaften und Firmenübernahmen durchgeführt haben.
Aktuell schaut es so aus, dass Coca-Cola in der Profitabilität die Nase vorn hat. Während Coca-Cola eine operative Marge von 27% hat, kann PepsiCo hier nur 15% verbuchen.
Beim Wachstum hingegen hat PepsiCo die Nase vorn, das liegt nunmal daran, dass PepsiCo mit ihrer Aufstellung in weitaus mehr Märkte vordringen kann also Coca-Cola, welche lediglich im Getränkebereich tätig sind.

PepsiCo vs. Kraft Foods Group

Neben der Marktmacht im Getränke Segment hat sich PepsiCo durch seine eben erwähnten Partnerschaften und Firmenübernahmen auch im Snackbereich breit gemacht. Mit einer wahnsinnigen Folge!
2009 konnte PepsiCo mit seinen Snack-Marken Frito-Lay und Quaker Oats einen Marktanteil von rund 39% aller verkauften Snacks in den USA verbuchen! Im selben Jahr konnte Kraft Foods nur 11% Marktanteil erreichen.

Dividendenaktie

Einige unter euch fahren vielleicht die Dividendenstrategie. Für euch ist diese Aktie ein must have! PepsiCo gehört zu den Dividendenaristokraten. Das sind unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren ihre Dividende von Jahr zu Jahr erhöht haben!
Aktuell liegt die Dividendenrendite bei 2,85%, was durchaus sehr attraktiv ist. Die Ausschüttungsquote liegt bei 77%, was schon relativ hoch ist.
Hier ein paar Daten die für euch interessant

Dividendenrendite2,85%
Auszahlungen/Jahr4
Steigert seit49 Jahren
Keine Senkung seit49 Jahren
Stabilität der Dividende0,99 (max. 1,0)
Jährlicher Dividenden-
zuwachs
8,24 % (5 Jahre)
8,02 % (10 Jahre)
Ausschüttungsquote76,8 % (auf den Gewinn/FFO)
89,4 % (auf den Free Cash Flow)
Quelle: http://www.aktienfinder.net

Fazit

Meiner Meinung nach ist PepsiCo eine must have Aktie für jedes Depot. Egal ob Dividendendepot oder nicht. Das Unternehmen ist Grundsolide aufgestellt. Sie sind nicht nur mit Getränken auf dem Markt sondern die Einnahmen kommen sogar zu 55% aus dem Nahrungssektor mit Snacks und Co und ist hier sogar der stärkste Player im Markt und bei den Getränken auf Platz 2. Ein Unternehmen das in 2 so stark umkämpften Märkten so stark ist, scheint recht viel richtig zu machen.
Ich persönlich besitze seit August 2020 PepsiCo Aktien in meinem TradeRepublic* Depot und habe stand heute ein Plus von 15,15% und habe eine Dividendenauszahlung erhalten.
Meinen Broker Vergleich findest du hier.

Was haltet ihr von PepsiCo? Schreibt lasst mir gern ein Kommentar da!

Schreibe einen Kommentar