Meine Sparpläne laufen wieder - Virtual Reality Ausgabe!

Vor einiger Zeit habe ich euch hier berichtet, dass ich meine Sparpläne reduziert habe. Heute möchte ich euch ein Update geben und erzählen, wieso meine Sparpläne nun fast wieder auf vollen touren laufen. Zusätzlich teste ich mit diesem Beitrag eine Möglichkeit meine Beiträge in einer Virtuellen Welt darzustellen. Probiert es gerne mal aus!

Restart

Der VR Part scheint nur auf Android und PC zu funktionieren!

vr

https://finanzbiene.de/wp-content/uploads/2022/12/Test_Map-3.glb

1

0

0

-1.95

-1.171

1

Rückblick

Ich habe meine Sparpläne stark reduziert, weil es den Plan bzw. das Ziel gab, in den nächsten 12 bis 18 Monaten ein Eigenheim zu bauen/erwerben. An sich gibt es dieses Ziel immernoch, allerdings sind die Zinsen für Finanzierungen in der Zwischenzeit so exorbitant gestiegen, dass es in diesem Zeithorizont nicht realistisch sein wird eine passende Immobilie zu finden. Insbesondere, da die Immobilienpreise hier bei mir quasi noch am all time high stehen.

Depotstatus

Aktuell steht mein ETF-Depot "nur noch" bei -5,76%. (~5.000€) Zwischenzeitig war ich hier im zweistelligen minus Bereich. Vor Putins Krieg gegen die Ukraine war das auch schon einmal zweistellig im Plus.

Ausblick

Der Immobilientraum ist nach wie vor ungebrochen. Nur der Zeithorizont hat sich verschoben. Aus diesem Anlass und der Hoffnung, dass sich der Aktienmarkt relativ schnell erholen wird, starte ich wieder voll durch mit den ETF Sparplänen.
Hierbei mache ich mir den Cost-Average Effekt zu nutze und drücke in der aktuellen Phase meinen durchschnittlichen Einkaufspreis. Was der Cost-Average Effekt ist, habe ich in einem meiner ersten Blogbeiträge beschrieben. Den findest du >hier<
Mein Zeithorizont liegt jetzt bei etwa 24 Monaten, eher länger. Das mag vielleicht ein relativ kurzer Zeitraum sein, in der ich weiter anspare und ein hohes Risiko eingehe, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Krisen in der Regel etwas kürzer sind. Eine super Alternative bietet sich aktuell sowieso nicht an.

Feedback?

Ich würde mich über Feedback zum VR Part aber auch über meinen Blog freuen! Mir ist klar, dass im VR Part nicht bisher nicht besonders viel passiert, es ist ersteinmal ein erster Prototyp um zu schauen ob und was möglich uns sinnvoll ist. FinanceBlog 2.0 😉

Schreibe einen Kommentar